Nordland – So viele Aufträge wie noch nie

Die Nordland Spedition ist seit über 30 Jahren als Spedition sowie als Logistikdienstleister tätig. Anfänglich arbeitete das Unternehmen für die Frank Druck GmbH & Co.KG, mittlerweile wickelt die Nordland Spedition die Transporte aller Druckstandorte der Eversfrank Gruppe ab. Zusätzlich bietet Nordland seit 2019 seine Dienstleistungen und sein Knowhow auch am freien Markt an.

Aktuell hat sich das Unternehmen dem Nischenmarkt der Papiertransporte zugewandt und befördert hauptsächlich fertige Druckprodukte, Rohbögen, Papierrollen und Altpapier. Doch auch Transporte aus dem Bereich der Handelsware werden problemlos durchgeführt. „Wir können fast alles befördern außer Kühltransporte und Schüttgut“, sagte Christian Wurm, Leiter der Nordland Spedition. Der Erfolg spricht für sich: „In den vergangenen zwölf Monaten beförderten wir 188.000 Tonnen und disponierten über 40.000 Transporte. Dabei wurde eine Umsatzsteigerung im Drittgeschäft von mehr als 40% erzielt.“

Dass eine Spedition zurzeit so große Erfolge feiern kann, ist nicht selbstverständlich. Preissteigerungen durch Mautkosten, CO2-Steuer, erhöhte Dieselkosten und steigende Löhne stellen deutsche Spediteure vor große Herausforderungen. „Uns und unseren Kunden ist es wichtig, dass unsere Fahrer sich vor Ort verständigen können, am Wochenende frei haben und gerecht entlohnt werden. Sie erwarten eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit“, so Wurm.

Das Einsatzgebiet der Nordland Spedition ist der gesamte nord- und mitteldeutsche Raum mit Schwerpunkten in Schleswig-Holstein und Hamburg. Leerfahrten und Leerkilometer werden nach Möglichkeit vermieden, um auch als Speditionsunternehmen eine nachhaltige Philosophie zu verfolgen. „Möglichst keine Tour darf mit leeren LKWs erfolgen, dafür sorgt mein großartiges vier-köpfiges Dispo-Team zur Not auch durch die Nutzung von Frachtenbörsen im Internet.“

Durch GPS-Tracking können das Nordland-Team sowie die Kunden den Status und den Ort der Fracht zu jedem Zeitpunkt nachverfolgen. „Wurde der LKW bereits beladen, entladen oder ist der Fahrer noch unterwegs? – Durch das Tracking haben wir mehr Planungssicherheit und können im Notfall reagieren, denn die höchste Priorität für uns ist die Termineinhaltung“, betont Christian Wurm. Immer mehr Kunden fordern zusätzlich zu dem eigentlichen Transport auch eine lückenlose Dokumentation der Frachtpapiere und Abrechnungen, was durch die administrativen Kollegen und Kolleginnen bei Nordland täglich aufgearbeitet wird. Die Fahrer bekommen ihre Tour-Daten und Fahraufträge durch die Nordland-App und sind somit immer aktuell darüber unterrichtet, welche Fahrten als nächstes anstehen.

Das GPS-Tracking: Fahrzeugtracking und Status-Übersicht

Auch die Eversfrank Gruppe kann die Vorteile eines starken Partners wie Nordland für sich nutzen. Durch Nordland gewährleistet die Eversfrank Gruppe ihren Kunden und Partnern den zuverlässigen Transport ihrer Papier- und Druckprodukte: Egal wie groß die Nachfrage am Markt ist – die Nordland Spedition garantiert die Übernahme der Fracht für die Gruppe. In der jetzigen Zeit ist das ein weiterer Wettbewerbsvorteil für die Druckerei, denn die Nachfrage nach Transporten übersteigt mittlerweile das Marktangebot. Speditionen können folglich selber darüber entscheiden, welche Fahrten sie übernehmen. Grund dafür ist der enorme Mangel an Fahrern, welcher auch durch die Corona-Pandemie angestiegen ist. In Deutschland fehlen derzeit rund. 60.000 Berufskraftfahrer. Die Tendenz ist steigend, denn ohne Nachwuchs wächst das Durchschnittsalter von 55 Jahren dieser Berufsgruppe rapide an. In den kommenden Jahren ist davon auszugehen, dass jährlich15.000 Fahrer weniger zur Verfügung stehen.

Zukünftig möchte das Unternehmen gerne noch stärker im Drittgeschäft wachsen, um auf die immer stärkere Nachfrage des Marktes reagieren zu können. Nordland hat aktuell acht eigene Trailer und bis zu sieben weitere Fahrzeuge mit Trailern in der täglichen Disposition. Die Anzahl soll auf lange Sicht gerne weiter gesteigert werden. Die Nachfrage ist da.
„Es gibt bei uns keinen aktiven Vertrieb, wir haben unsere wiederkehrenden Kunden durch unsere Leistung überzeugt. Das versucht man auch weiterhin so in die Tat umzusetzen. Wer zufrieden ist, bleibt in der Regel.“

40% der Tonnage erfolgt inzwischen mit dem eigenen Fuhrpark und 60% der Tonnage wird am freien Markt verkauft. Wichtig für Nordland ist ein stets gutes Verhältnis zu den Kunden und den eingesetzten Unternehmern. Gemeinsam lässt sich fast jede Herausforderung lösen.